Alle start Infos für die Presse
start. So geht moderner SPNV.

Dezember 2022 | Taunusnetz: start freut sich auf die Fahrgäste

Sicherheitsbescheinigung für start

Ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember nimmt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) in zwei Schritten das Teilnetz Taunus des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) in Betrieb.

Im Auftrag des RMV betreibt start mit dem Fahrplanwechsel zunächst die Linien RB12 Frankfurt (Main) – Königstein und die RB15 Frankfurt (Main) – Brandoberndorf. Die Linien RB11 Frankfurt-Höchst – Bad Soden und RB16 Bad Homburg – Friedberg folgen im April 2023, bis dahin fährt dort weiter die Hessische Landesbahn (HLB).

Im Taunusnetz kommt ab der Inbetriebnahme sukzessive die weltweit größte Flotte an Wasserstoffzügen zum Einsatz, die die bisherigen Dieseltriebwagen nach und nach ersetzen. Es gilt als ein Leuchtturmprojekt für alternative Antriebe im Schienenverkehr. „Wir sind stolz, dass wir dabei Partner des RMV sein dürfen und freuen uns auf unsere Fahrgäste“, sagt Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung von start. Den Zuschlag für das Taunusnetz hatte start im März 2022 in einer europaweiten Ausschreibung erhalten und löst damit die HLB ab. Bartels: „Mit dem Betrieb des Taunusnetzes kommen wir gewissermaßen nach Hause. Unsere Zentrale befindet sich in Frankfurt, so sind wir mehr denn je ein Unternehmen aus der Region für die Region.“

start gehört als Tochter der DB Regio AG zur Deutschen Bahn. Das junge Unternehmen betreibt bereits Nahverkehrsnetze in Niedersachsen und künftig auch in Nordrhein-Westfalen. Im Taunusnetz wird start rund 130 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Viele Kolleg:innen, die bislang für die HLB im Taunus unterwegs waren, sind zu start gewechselt, weitere konnte start innerhalb der kurzen Vorlaufzeit neu rekrutieren. Zusätzliche Stellenangebote bestehen derzeit noch für die Fahrgastbetreuung an Bord der Züge. Dabei sind auch Quereinsteiger:innen willkommen.

start steht für klimafreundliche Mobilität, trägt somit zur Verkehrswende bei und bietet zukunftssichere, tariflich bezahlte Arbeitsplätze sowie gute Arbeitsbedingungen in einer gesellschaftlich wichtigen Branche. Wer über Erfahrungen im Service und Kundenkontakt verfügt, beispielsweise in den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie, bringt beste Voraussetzungen mit, um nach gründlicher Einarbeitung durchzustarten.