Der start Blog mit News und Infos rund um SPNV und EVU
start. So geht moderner SPNV.

Menschen bei start

„Man muss den Plan auf die Schiene kriegen“ – Betriebsmanager bei start

„Man muss den Plan auf die Schiene kriegen“

Betriebsmanagement ist kein Kinderspiel und speziell im komplexen System des SPNV sind Expert:innen gefragt – und da kommt Achim ins Spiel.

Ist deine Stelle bei start deine erste im Bahnbetrieb ?

Auf keinen Fall, mein Werdegang war, bis auf wenige Unterbrechungen, immer bei der Bahn und mein Interesse für das Schienengeschehen geht viel weiter zurück. Es war tatsächlich mein Kindheitstraum, Lokführer zu werden. Und so lernte ich Schlosser, was damals eine Voraussetzung war und fuhr dann die Züge durchs Land.

Aber dabei blieb es nicht

Nein, weder die Züge noch ich standen still. Nach einem kurzen Intermezzo im Straßenverkehr, genauer gesagt, im Speditionsbetrieb, führte mein Weg mich zurück zur Schiene, jedoch nicht in den Führerstand, sondern in die Disposition, in die Leitstelle.

Der Bahnbetrieb ist also offensichtlich offen für persönliche berufliche Entwicklungen

Absolut. Fortbildungen sind auch bei kleineren EVUs und natürlich insbesondere im DB-Kosmos, immer möglich und die neue Stelle kann ganz anders sein, als die vorherige. Das Bahnwissen bezüglich Technik, Strecken, Prozessen, etc. ist der Dreh- und Angelpunkt, sowohl als bisheriger Triebfahrzeugführer wie auch neu in der Leitstelle. Aber es wird in der Administration natürlich direkt sehr viel umfassender, weil man für ein gesamtes System verantwortlich ist. Der SPNV ist insgesamt ein hochkomplexes System, mit vielen Parametern und Abhängigkeiten, auch mit den verschiedenen Teilnehmern. Die Anforderungen an Planung und Betrieb sind hoch, bereits eine kleine Veränderung kann massive Folgen haben und diese müssen für die Fahrgäste bestmöglich abgefedert werden. Deshalb sind die Weiterbildungen auch nicht von Pappe und man muss es wirklich wollen. 

Und das war bei dir der Fall

So war es. Nach der Leitstelle ging es für mich weiter – in die Leitungsfunktion und schlussendlich in die Betriebsplanung. Auch da bin ich nochmals sprichwörtlich auf der Straße gelandet, bei einem Busunternehmen. Ich muss aber sagen, dass die Schiene doch einfach mein Zuhause ist.

Du bist also angekommen –  und das gilt nun auch für deine Position?

Ein bekannter Bodybilder und Schauspieler, der später eine Weile in die Politik abbog, um dann zur Schauspielerei zurückzufinden, beschrieb sein Lebensmotto einmal als „Philosophy of staying hungry“. Ich bin auch immer weiter wissbegierig und offen für neue Perspektiven. Seit nunmehr sehr vielen Jahren fühle ich mich, weg von der operativen Tätigkeit, im strategischen Betriebsmanagement aber sehr wohl. Und somit macht nur noch das Arbeitsumfeld für mich einen Unterschied.

Macht start den Unterschied – wo du seit einigen Monaten tätig bist?

Das hatte ich mir erhofft und ich fühle mich bestätigt. Auch, dass ich im Norden wohne und die Zentrale in Frankfurt ist, hält mich von allwöchentlichen Besuchen im Büro nicht ab. Ich bin, wie gesagt, bei und im übertragenden Sinne auch in der Bahn, zu Hause, nutze die Fahrten zum Arbeiten und genieße den Austausch vor Ort mit den Kolleg:innen. Bei start gibt es keine Präsenzpflicht und die meisten Mitarbeitenden tragen in Teams ein, wann sie im Büro sein werden und so kann ich absehen, wen ich vor Ort treffen kann, neben den gesetzten Terminen. Unser helles Großraumbüro mit seinen stillen Nischen macht alles per se durchlässig, man sieht sich und kann bei Bedarf direkt aufeinander zugehen. Das macht es einfach und angenehm und ist der Grund, warum die Distanz keine Hürde für mich darstellt.

 Was sind deine aktuellen Projekte bzw. was steht an?

Im Rahmen einer bevorstehenden Ausschreibung habe ich das betreffende Netz bereist, um mir die örtlichen Gegebenheiten, wie Abstellungen usw. anzuschauen und zu bewerten. Für eine aktuelle Ausschreibung bringe ich in der strategischen Planung meine Expertise ein und habe beispielsweise die hier zu erwartenden Sonderverkehre mit einbezogen und geplant. Für eine weitere Ausschreibung geht es gerade um die Umlauf- und Dienstplanung. Da muss ich auch direkt wieder ran und dementsprechend weiter. Hier bei start. Bei Fragen gerne melden!